Lektionen

Jedes Lernmodul befasst sich mit einem anderen Datentyp und bietet eine neue Perspektive zur Kritik an digitalen Quellen.

A guide to collecting tweets with Netlytic

soziale Medien

veröffentlicht 2023-06-13

Learn how to easily collect social media data with Netlytic software.

Autoren: Frédéric Clavert, Hannah Smyth

Herausgeber: Sofia Papastamkou

Zur Lektion
Von der Archivierung zum „digital Turn“

Fotografien / Korrespondenz / Interviews / Archivdokumente / Presse / Objekte

veröffentlicht 2018-07-09

Eine Lektion über die Frage, wie sich der „digital Turn“ (digitale Wende) auf das Verfahren der Quellenkritik ausgewirkt hat und was dies für Studierende der Geisteswissenschaften mit Forschungstätigkeit bedeutet.

Autoren: Stefania Scagliola, Max Kemman, Florentina Armaselu, Marten Düring, Estelle Bunout, Juliane Tatarinov

Zur Lektion
Social Media and Historians

soziale Medien

veröffentlicht 2021-04-27

Lesson on how to deal with the abundance of digital born data, with regard to research, reaching out to audiences, teaching, and preservation strategies, using social media as a case study.

Autoren: Stefania Scagliola, Jordan Ricker, Emmanuel Decker, Frédéric Clavert

Zur Lektion
David Boder: Von der Drahttonaufnahme zur Website

Interviews / Oral History

veröffentlicht 2017-11-23

Eine Lektion zu der Frage, wie die 1946 vom Psychologen David Boder zusammengestellte Sammlung von Interviews mit KZ-Überlebenden 2009 in eine interaktive Website verwandelt wurde.

Autoren: Stefania Scagliola

Zur Lektion
Das Web als historische Quelle – was Historiker wissen sollten

Websites

veröffentlicht 2021-01-25
übersetzt 2023-12-20

Lektion über die Grundlagen des Webs und der Web-Archivierung für Historiker

Autoren: Stefania Scagliola, Jordan Ricker, Valérie Schafer

Zur Lektion
Transformation: Wie digitale Technologien neue Realitäten schaffen können

Fotografien / Kunstwerke

veröffentlicht 2017-12-12

In dieser Lektion geht es darum, wie die digitale Technologie unsere Vorstellungskraft angeregt und uns ermöglicht hat, neue Realitäten zu schaffen. Gleichzeitig ist jedoch eine gewisse Vertrautheit mit den Mechanismen hinter digitalen Inhalten erforderlich, wenn wir die angewandte Technologie verstehen und den Ursprung und die Art der verwendeten Quellen bewerten wollen.

Autoren: Stefania Scagliola, Jordan Ricker

Zur Lektion
Aus dem Regal ins Netz: Historische Zeitungen im digitalen Zeitalter

Presse

veröffentlicht 2020-02-20
übersetzt 2023-08-10

Eine Lektion zum Thema Digitalisierung und digitale Zeitungen

Autoren: Marten Düring, Estelle Bunout

Herausgeber: Stefania Scagliola

Zur Lektion