Jedes Lernmodul befasst sich mit einem anderen Datentyp und bietet eine neue Perspektive zur Kritik an digitalen Quellen.
Learn how to easily collect social media data with Netlytic software.
Herausgeber: Sofia Papastamkou
Zur LektionFotografien / Korrespondenz / Interviews / Archivdokumente / Presse / Objekte
Eine Lektion über die Frage, wie sich der „digital Turn“ (digitale Wende) auf das Verfahren der Quellenkritik ausgewirkt hat und was dies für Studierende der Geisteswissenschaften mit Forschungstätigkeit bedeutet.
Lesson on how to deal with the abundance of digital born data, with regard to research, reaching out to audiences, teaching, and preservation strategies, using social media as a case study.
Eine Lektion zu der Frage, wie die 1946 vom Psychologen David Boder zusammengestellte Sammlung von Interviews mit KZ-Überlebenden 2009 in eine interaktive Website verwandelt wurde.
Lektion über die Grundlagen des Webs und der Web-Archivierung für Historiker
In dieser Lektion geht es darum, wie die digitale Technologie unsere Vorstellungskraft angeregt und uns ermöglicht hat, neue Realitäten zu schaffen. Gleichzeitig ist jedoch eine gewisse Vertrautheit mit den Mechanismen hinter digitalen Inhalten erforderlich, wenn wir die angewandte Technologie verstehen und den Ursprung und die Art der verwendeten Quellen bewerten wollen.
Eine Lektion zum Thema Digitalisierung und digitale Zeitungen
Herausgeber: Stefania Scagliola
Zur Lektion